Call for Papers: Workshop des Center for Research in Sports Administration (CRSA)
5. Januar 2024
Der Workshop wird vom Cluster "Sportgeschichte: Wirtschaft und Politik" des Center for Research in Sports Administration (CRSA) an der Universität Zürich organisiert. Während die Forschung in der Sportgeschichte hauptsächlich auf kulturelle Dimensionen ausgerichtet ist, möchte der Workshop wirtschaftliche und politische Aspekte betrachten. Die Bedeutung dieser Dimensionen ist evident für grosse internationale Veranstaltungen wie die modernen Olympischen Spiele. Wirtschaft und Politik spielen aber auch eine allgemeinere Rolle als Einflussfaktor von sportlichen Aktivitäten und umgekehrt haben sportliche Aktivitäten auch einen wirtschaftlichen und manchmal wohl auch einen politischen Einfluss, nicht nur im Hinblick auf Grossveranstaltungen. Sportliche Aktivitäten erzeugen eine Fülle von quantitativen Daten, Texten und audiovisuellem Material, auch im historischen Kontext, was es ermöglicht, Fragen zu ihrer Verflechtung mit Wirtschaft und Politik zu analysieren und aktuelle Trends mit Entwicklungen in der Vergangenheit zu vergleichen.
Beiträge aus den Bereichen Geschichte, Soziologie, Wirtschaft und anderen Fachrichtungen, die an diesen Themen interessiert sind, sind willkommen. Interessierte Personen schicken ihre Kurzvorschläge bis zum 29. Februar 2024 an Ulrich Woitek und Christian Koller.
Finanzielle Unterstützung (Reise, Unterkunft) steht nicht zur Verfügung. Die Workshopsprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.