Skiland Schweiz - eine Geschichte
1. Dezember 2023
Das neue, sehr reichhaltig illustrierte Nachschlagewerk 'Skiland Schweiz' erzählt die Geschichte des Skisports in der Schweiz und unternimmt einen Einblick in das Leben der 'Skination Schweiz'.
Bernhard Russi, Maite Nadig, Pirmin Zurbriggen, Erika Hess, Peter Müller, Vreni Schneider, Didier Cuche, Lara Gut, Marco Odermatt … die Schweizer Stars des alpinen Skilaufs gehören zu den herausragendsten Persönlichkeiten der Schweizer Sportgeschichte. Sie sind die Heldinnen und Helden einer kollektiven Vorstellung der 'Skination Schweiz', die auch mit "grossen” Wettkämpfen wie die Olympischen Spiele 1972 in Sapporo oder den Weltmeisterschaften 1987 in Crans Montana, aber auch mit symbolträchtigen Orte wie Zermatt, Mürren, St. Moritz oder Wengen verknüpft sind.
Obwohl der Skisport in der Schweiz durch zahlreiche ausländische Einflüsse geprägt wurde, wird die 'Skination Schweiz' weiterhin medial reproduziert und zelebriert; auch weil sie in persönlichen Erlebnissen verankert ist, die in der Skischule, im Familienresort oder während des Skilagers während der Schulzeit gemacht wurden. Der Skisport in der Schweiz ist ein soziales Phänomen, aber auch ein politisches Projekt und ein kollektiver Wille, der sich in der Förderung von Schullagern, die Tourismus und internationalen Wettkampfveranstaltungen zeigt.
Mehr Infos zum Buch hier und eine Vorschau hier.